Schweisstechnische Lehr- und Versuchsanstalt SLV Duisburg
GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH
Niederlassung Bildungszentren Rhein-Ruhr
Kompetenz in Ausbildung und Beratung
 
Suchbegriff
 Home
home

Bewerberportal


 druck Druckversion

 Aus- und Weiterbildung

23. Februar 2012  
 

Aus- und Weiterbildung braucht einen verlässlichen und starken Partner

 

Die GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH ist als innovativer Dienstleister der kompetente Partner für Industrie und Handwerk auf allen Gebieten des Fügens, Trennens und Beschichtens. Sie ist ein Unternehmen des DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V., bündelt dessen operatives Geschäft und entwickelt es weiter. Die Bildungszentren Rhein-Ruhr sind eine Niederlassung der GSI mbH.

 

Kompetenz in Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung sind wieder „in“. Die aktuelle Nachfrage der Unternehmen nach qualifizierten Fachkräften hat zu einer enormen Bewegung des Aus- und Weiterbildungsmarktes geführt.

Bedingt durch

    • den aktuellen, positiven, konjunkturellen Schub,

    • die Diskussion über den zu erwartenden demografischen Wandel und seine zukünftige Bedeutung für den „Standort Deutschland“

    • sowie die zurückhaltende Finanzierungsbereitschaft von Aus- und Weiterbildung durch Unternehmen und die öffentliche Hand in den letzten Jahren

ist die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften rasant gestiegen. Die Bildungszentren Rhein-Ruhr wollen dieser Entwicklung Rechung tragen durch

    • hohe personelle Qualifikation: Die Bildungszentren Rhein-Ruhr können als Ausbildungsstätte auf eine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Qualifizierung, Aus- und Weiterbildung sowie Umschulung verweisen. Auf Grund der Zertifizierungsbedingungen des DVS sind alle Ausbilder der Bildungszentren Rhein-Ruhr Schweißlehrer (Lehrschweißer / Schweißwerkmeister) sowie Schweißfachmann und verfügen über eine Ausbildereignung gemäß Ausbildereignungsverordnung bzw. sind im Besitz eines Meisterbriefes.

      Auch alle eingesetzten Lehrer und Sozialpädagogen verfügen über eine einschlägige abgeschlossene Hochschulausbildung.

    • hohen technischen Standard: Moderne Maschinen und Geräte auf den Gebieten der Schweißtechnik und der Metallbearbeitung stehen den Teilnehmern in allen Bildungszentren zur Verfügung.

    • dauernde Qualitätssicherung: Akkreditierung und Zertifizierung beinhalten eine jederzeitige Überprüfung unseres Qualitätsmanagements.

    • regionale Nähe: Bildungszentren in 8 Städten auf der Rhein-Ruhr-Schiene bieten einen ortsnahen Service.

    • Unternehmensnähe: Die Bildungszentren Rhein-Ruhr sind unternehmensorientiert und verfügen über eine Vielzahl von praxisorientierten Kontakten zu den Unternehmen der Region.

 

Schweißen, Metall, Elektrotechnik, Ausbildungsverbund…

Im Rahmen ihrer Serviceleistungen im Bereich der Aus- und Weiterbildung bieten die Bildungszentren Rhein-Ruhr auch über die schweißtechnische Grundorientierung hinausgehende Angebote an.

Zu den Bildungszentren Rhein-Ruhr zählt ein Ausbildungsverbund „REVIER“, der in Kooperation mit Unternehmen der Region die Qualifizierung von Auszubildenden der Unternehmen anbietet.

Die Bildungszentren Rhein-Ruhr betreiben darüber hinaus zahlreiche Trainings- und Beratungsstellen, die sich der Vermittlung von Arbeitskräften und aller damit verbundenen Dienstleistungen widmen. In mehreren Zentren werden von Arbeitslosigkeit Betroffene betreut, die über die Bildungszentren Rhein-Ruhr ihren beruflichen Wechsel oder Wiedereinstieg suchen.

Die Bildungszentren Rhein-Ruhr stützen sich als Teil der GSI mbH auf Niederlassungen in einem bundesweiten Netzwerk und tragen damit zu dessen Erweiterung im Sinne ihrer Kunden auch international bei.

Alle Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie die genannten Projekte haben eine hohe Affinität zu Unternehmen der Region und sind hinsichtlich ihrer Vermittlungsbemühungen in einem internen Netzwerk zusammengefasst.

 

dvslogo

Alle Rechte vorbehalten.
© SLV Duisburg
Niederlassung der GSI mbH