Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung BZ Rhein-Ruhr
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Schweißerin aus Überzeugung | Frauen in der Schweißtechnik

„In meinem Heimatland China ist es nicht unüblich, dass Frauen schweißen“, sagt die 39-jährige Frau Li, Teilnehmerin des Lehrgangs Internationale Schweißerin, als wir uns zu einem Interview in der schweißtechnischen Werkstatt der SLV in Duisburg-Meiderich treffen. Deshalb sei ihr Ehemann auch nicht verwundert gewesen, dass ihre erste berufliche Idee für den Job-Wiedereinstieg nach mehr als ein Jahrzehnt der Elternzeit die Schweißtechnik gewesen sei. 

Aber nun von Beginn an! – Ein Interview. 

SLV: Hallo Frau Li, danke, dass Sie sich die Zeit nehmen. Würden Sie sich kurz vorstellen?
Li: Gerne! Ich bin 39 Jahre jung, aus China, das letzte Jahrzehnt war ich mit der Erziehung meiner Kinder ausgelastet. In China habe ich eine Ausbildung im Bereich des Elektrohandels absolviert und dort auch meinen Ehemann kennengelernt - 2009 sind wir nach Deutschland in seine Heimat zurück. 

SLV: Warum haben Sie sich gerade für die Schweißtechnik entschieden? 
Li: Das ist eine einfache Entscheidung gewesen. Auch eine gute Entscheidung, davon bin ich überzeugt. Tatsächlich war das mein erster Gedanke: ich werde Schweißerin! In meinem Heimatland ist es nicht unüblich, dass Frauen schweißen! Viele Familien in der Umgebung besaßen damals ein Schweißgerät. Nicht so handliche, wie wir sie heute benutzen. Ich erinnere mich an einen recht großen und unhandlichen Stabelektrodenhalter, in den wir die Elektroden einspannten. Meine Eltern nutzten das Gerät zur Reparatur von Feldgeräten, wie z.B. einer Harke.

SLV: Sie hatten zuvor keine schweißtechnische Erfahrung? 
Li: Nein, im Grunde nicht. Nach meiner Ausbildung habe ich noch im gastronomischen Bereich gearbeitet. Wie gesagt, meine Eltern haben immer mal etwas mit dem Schweißgerät repariert. Dabei konnte ich zusehen. Zudem arbeitet mein Mann in der metalltechnischen Branche. Er war bei der Entscheidung ein guter Ansprechpartner. Mir war wichtig, dass ich etwas mit meinen Händen schaffe, etwas handwerklich – das hat mir immer schon gelegen. 

SLV: Wie sind Sie bei Ihrer Suche nach einem Lehrgang zur Schweißerin vorgegangen? 
Li: Zuerst habe ich das Internet befragt und nach Informationen gesucht. Neben allgemeinen Infos fand ich zum Thema Frauen in der Schweißtechnik bei der SLV in Duisburg-Meiderich gute Beiträge. Mit den Infos konnte ich erstmal prüfen, ob so ein Lehrgang meinen Erwartungen entspricht. Dann habe ich mit meiner Arbeitsvermittlerin in der Agentur für Arbeit gesprochen und ein Beratungsgespräch in dem SLV Bildungszentrum Duisburg-Meiderich mit der Leiterin Frau Geisen wahrgenommen. Alle haben sehr positiv reagiert und mich unterstützt. Schlussendlich konnte ich dann den 10-monatigen Lehrgang zur internationalen Schweißerin beginnen. Im Augenblick übe ich das MAG-Verfahren. 

SLV: Sie sind jetzt ca. 2 Monate in der Schweißerausbildung – erinnern Sie sich an Ihre ersten Gedanken als Sie angefangen haben? 
Li: Ich habe mich richtig gefreut und konnte es kaum erwarten. Gleichzeitig hatte ich auch ein wenig Zweifel, ob ich das schaffe. Das mit dem Zweifel war allerdings schnell vorbei! Die Ausbilder nehmen sich Zeit alle Aufgaben und Techniken zu erklären. Das hat den Anfang richtig einfach gemacht. Zu Beginn der Ausbildung wurde mir die Arbeitskleidung gestellt. (lacht) Als ich die das erste Mal anzog, war mein erster Gedanke: “Sieht cool aus!“ Nach 2 Monaten kann ich sagen, dass es nicht nur cool aussieht – es macht unglaublichen Spaß, es ist etwas Handwerkliches und es fordert einen – mir gefällt es richtig gut!  

SLV: Abschließende Frage: welche Pläne haben Sie nach der Schweißerausbildung? 
Li:
Eins nach dem anderen! Gegen Ende der Qualifizierung werde ich mit der Jobsuche beginnen. Dabei erhalte ich hier in Duisburg Unterstützung. Ich konzentriere mich voll auf das Schweißen. Ich bin noch ca. 6 Monate in der Schulung und will mir so viel wie möglich an Fertigkeiten und Wissen aneignen. 


Ansprechpartnerin:  Monika Geisen, +49 203 410939-10
 


Zurück