Die Volkshochschule Oberhausen veranstaltete im April 2024 in Zusammenarbeit mit den Schweißerfachkräften der SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr im Lipperfeld erneut einen Schweißkurs, der bei den Teilnehmenden für leuchtende Augen und heiße Funken sorgte. Der Workshop, der Teil eines fortlaufenden Angebots zur Förderung praktischer Fähigkeiten für interessierte Bürgerinnen und Bürger ist, fand großen Anklang.
"Es war eine tolle Erfahrung, die Techniken des Schweißens in einer so freundlichen und unterstützenden Umgebung zu erlernen", teilte die begeisterte Teilnehmerin Sandra mit. Die Kursleiter, erfahrene Schweißlehrer der SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr, vermittelten nicht nur grundlegende Fertigkeiten, sondern auch entsprechende Sicherheitspraktiken, die für alle schweißtechnischen Berufe essenziell sind.
Die positive Resonanz auf den Kurs war deutlich spürbar. "Ich hatte zuvor nie geschweißt, aber jetzt fühle ich mich sicher genug, eigene kleine Projekte zu starten", sagte der Teilnehmer Philipp. Die Atmosphäre im Kurs war geprägt von Teamgeist und gegenseitiger Hilfe, was das Lernen zu einem besonderen Erlebnis machte.
Die Arbeit am kommenden VHS Kursbuch ist in vollem Gange, sodass sich der Blick nicht nur auf das bevorstehende schweißtechnische Kursangebot lohnt:
- 16.11.2024, 9.30 Uhr – 14.30 Uhr
- Hobbyschweißen/ Weihnachtsdeko aus Schrott, MAG-Schweißen
- 05.04.2025, 9.30 Uhr – 14.30 Uhr
- Hobbyschweißen/ Gartendeko aus Schrott, MAG-Schweißen
Vincenzo Coda, Koordinator der Öffentlichkeitsarbeit GSI SLV, ist begeistert von der Transformation der schweißtechnischen Lehrwerkstatt im Lipperfeld. „Durch diese fruchtbare Kooperation ist es uns gelungen, einen Raum für handwerkliches Lernen und den kreativen Austausch zu schaffen.“
Mit diesen regelmäßigen Kursen unterstreichen die SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr und die VHS Oberhausen ihr Engagement, lebenslange Lernmöglichkeiten zu bieten und praktische Fertigkeiten, die sowohl im Berufsleben als auch im Alltag von großer Bedeutung sind, zu vermitteln.
Ansprechpartner: Vincenzo Coda, +49 208 85927-37