Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung BZ Rhein-Ruhr
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Gründung des Bündnis Weiterbildung RUHR

Fototermin der Netzwerk-Vertreter vor der Kulisse der Zeche Zollverein, Essen: (v.l.n.r.) Lars Hahn/WOM, Wolfgang Hildebrand-Peters/WOM, Norbert Geier/Weiterbildung Duisburg, Gregor Evers/Gelsenkirchener Forum, Peter Urselmann/WIR, Thorsten Schmitz/WBB Hamm, Frank Bahnsen/Weiterbildung Bochum, Heike Aufdemkamp-Kraas/dwf)

Während des 1. Weiterbildungskongresses (wbkr2021) am 21.06.2021 haben Vertreter verschiedener Weiterbildungsnetzwerke die Gründung des Bündnis Weiterbildung Ruhr verkündet. 

Das Bündnis Weiterbildung Ruhr ist ein Zusammenschluss von Weiterbildungsnetzwerken, das sich zum Ziel gesetzt hat das Thema Weiterbildung über die jeweiligen Regionen hinweg stärker in den Fokus der beteiligten Akteure zu rücken.

Gründungsnetzwerke des Bündnisses sind:

  • Gelsenkirchener Forum (Forum GE)
  • Weiterbildungsforum Oberhausen-Mülheim (WOM)
  • Netzwerk Weiterbildung Duisburg
  • Weiterbildung im Revier (WIR)
  • Weiterbildungsnetzwerk Bochum
  • Weiterbildungsberatung Hamm (WBB)
  • Dortmunder Weiterbildungsforum (dwf)

Weiterbildung über Stadtgrenzen hinweg sichtbar machen

Gregor Evers, Sprecher des Gelsenkirchener Forums konkretisiert die Ziele des Bündnisses: „Als Bündnis Weiterbildung RUHR versetzen wir uns in die Lage im Ballungsraum Ruhrgebiet auch über die Stadtgrenzen und Regionen hinweg Arbeit suchende und weiterbildungswillige Menschen mit Qualifizierungsangeboten zu erreichen. Gemeinsam werden wir in der Lage sein in einem größerem Umfang zu agieren, z.B. physische und digitale Weiterbildungsmessen zu organisieren, um somit die Angebote der Ausbildung und Weiterbildung für die Menschen der Region besser sichtbar zu machen.“

„Was uns vorschwebt sind koordinierte Weiterbildungsinitiativen von Duisburg bis nach Hamm“, ergänzt Wolfgang Hildebrand-Peters, Vertreter des Weiterbildungsforums Oberhausen-Mülheim, „um auch der Mobilität des Arbeitsmarktes Rechnung zu tragen. Weiterbildung verfolgt hier keinen Selbstzweck. Die Menschen suchen den Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt. Das ist unser Ziel!“


Ansprechpartner:  Gregor Evers, +49 208 85927-38


Zurück