Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung BZ Rhein-Ruhr
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

LKW fahren und Schweißen in der Lagerhalle – Weiterbildung zum Anfassen!

Das Gelsenkirchener Forum für berufliche Bildung ist ein Zusammenschluss von Gelsenkirchener Bildungsträgern.

Das Bild zeigt die Auslosung des Gewinnspiels. Während der Messe konnten Besucher ein aktuelles Handy und ein signiertes Trikot des FC Schalke 04 gewinnen.

Rund 2000 Besucher haben während der Messe am 19.09.2019 professionelle Beratung in Sachen Weiterbildung gefunden. Das Jobcenter, Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen (IAG), hatte seine Kunden zu einer Bildungsmesse der Trägergemeinschaft „Gelsenkirchener Forum“ eingeladen.

Sehr ungewöhnlich war der Messeraum! In einer Lagerhalle an der Zechenstr. 34 in Gelsenkirchen ließen sich die Besucher über Aus- und Weiterbildungen aus dem Bereich der Gastronomie und Metalltechnik bis hin zu den Bereichen Handel, Pflege und Schweißtechnik informieren. 

Wer sich für den Bereich Lager interessierte, konnte sich also vor Ort direkt ein Bild machen, wie die Arbeit im Bereich der Lagerlogistik aussehen kann und sich direkt über eine Ausbildung am Messestand informieren. Genauso war es möglich einen LKW - Fahrsimulator zu benutzen und an einem Schweißsimulator eine erste Schweißnaht zu schweißen.

Angehende Schweißer konnten nach einer professionellen Beratung am Stand des SLV Bildungszentrums Gelsenkirchen sofort Kontakt zum Jobcenter Gelsenkirchen am Nebenstand aufnehmen und einen Termin zwecks Förderung durch Bildungsgutschein vereinbaren.

„Den zielführenden Kontakt zwischen Kunden und Jobcenter zu unterstützen, ist uns mit der Bildungsmesse in Rotthausen sehr gut gelungen“, sagte der Sprecher der Bildungsträgergemeinschaft Gelsenkirchener Forum, Wolfgang Hildebrand-Peters.

Der schnelle Kontakt zwischen Kunde, Jobcenter und Weiterbildungsträger herzustellen, war eine Grundidee der Veranstaltung. Die Messe unterstützte damit die Intention des Jobcenters, welche die berufliche Bildung verstärkt zu ihren Kunden in die Stadtteile tragen will.

Auch Messeaussteller meldeten durchweg positive Resonanz zurück: “Die Ausbildungs- und Arbeitssuchenden waren begeistert davon, dass sie an einem Ort ein so vielfältiges Bildungsangebot vorgefunden haben, und dass sie Ihre Vorstellungen und Pläne direkt mit den Experten vom Jobcenter besprechen konnten, sagte Gregor Evers, Bildungsmanager der SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr, „diese kurzen Wege sind für die Kunden ungemein motivierend – das ist richtig gut!“

Das Gelsenkirchener Forum für berufliche Bildung ist ein Zusammenschluss von Gelsenkirchener Bildungsträgern, die schwerpunktmäßig Weiterbildungs-  und sonstige Qualifizierungsangebote für die Arbeitsagentur Gelsenkirchen und das Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen durchführen. Ziel des Forums ist es, alle Bildungsinteressierten umfassend und transparent insbesondere über die Fort- und Weiterbildungsangebote der Gelsenkirchener Bildungsträger zu informieren und damit eine kompetente Entscheidungshilfe für die Realisierung des jeweiligen Bildungszieles anzubieten.


Ansprechpartner:  Gregor Evers, +49 208 85927-38


Zurück