Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung BZ Rhein-Ruhr
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Schweißen verbindet – Erasmus+, Deutsch-Griechisches Projekt

Training on the Job - die Ausbilder vertiefen ihre Fachkenntnisse mit dem Einsatz von virtuellen Schweißtrainern

Die Schweißer-Trainer aus Kreta absolvierten ein abwechslungsreiches und fachlich zugeschnittenes schweißtechnisches Programm.

Besonders konnte das schweißtechnische Know-how im Bereich der Verbindung von Rohren im Schweißverfahren Wolframinertgasschweißen (WIG) erweitert werden. Darüber hinaus begleiteten die griechischen Kollegen den spannenden Wettbewerb „Jugend Schweißt 2019“ im SLV Bildungszentrum Gelsenkirchen.

Produktionseinblicke erhielten die Gruppe während einer Exkursion zum Schweißzusatzwerkstoff-Hersteller Voestalpine Böhler Welding GmbH in Hamm. Während des Besuchs wurden die griechischen Kollegen herzlich in griechischer Sprache von Herrn Antonoglou begrüßt, der den Besuch der Produktionsstätte begleitete.

Während des Erasmus+ Programms ist stets auch ein kulturelles Rahmenprogramm gewünscht. So stand selbstverständlich der Besuch des Oberhausener Gasometers auf dem Plan sowie ein kulinarischer Abend im Brauhaus Zeche Jakobi im Centro auf dem ehemaligen Gelände der Gutehoffnungshütte. Besonders in Erinnerung blieb auch der Besuch des Anschauungsbergwerks und des 70 m hohen Fördergerüsts im Deutschen Bergbaumuseum in Bochum.

Weiteres Ruhrgebiets-Feeling gab es dann auch noch während eines Staus auf der A40 bei herrlichem Sonnenuntergang. Nicht nur aus diesem Grund, sondern auch weil sich Oberhausen sehr gut mit dem Fahrrad erschließen lässt, nutzten die Schweißerausbilder aus Kreta das Zweirad als Fortbewegungsmittel für die kurzen Wege innerhalb der Stadt.


Ihre Ansprechpartnerin:  Karina Sydekum, +49 208 85927-70  


Zurück