Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung BZ Rhein-Ruhr
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Schweißerin durch das Chancenqualifizierungsgesetz

Frauen in der Schweißtechnik. Julia Obst (26) erweitert ihren Aufgabenbereich in einer Fullservice Event-Agentur durch eine auf sie zugeschnittene Schweißerausbildung inkl. Prüfungen im Bereich des MIG-Schweißens* in der Schweißerwerkstatt des SLV Bildungszentrums Duisburg. 

Die gelernte Mediengestalterin ist in einem kleinen Team für den Bereich Graphik und Printmedien verantwortlich. Die Geschäftsleitung der Eventagentur sieht großes Potential in der Begleitung ihrer Kunden von der Grundidee bis zur Umsetzung eines Events- oder Messekonzepts.

„So entwickelte sich die Idee auch Schweißerarbeiten für Messestandproduktionen in einer eigenen Werkstatt umzusetzen, so Julia Obst. Wir können unseren Kunden somit größere Flexibilität und kürzere Produktionszeiten anbieten. Ich war sofort begeistert mit im Boot und war bereit mich dieser Herausforderung zu stellen.“ 

Auf Grundlage des Qualifizierungschancengesetzes war es möglich eine Förderung für Beschäftigte durch den Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit zu aktivieren. 

Die MIG Schweißerausbildung wurde seitens des SLV Bildungszentrums Duisburg von Ausbilder Ali Özer begleitet, der Frau Obst auf die Anforderungen des Jobs hin ausgebildet hat.

*MIG=Metall-Inertgas-Schweißen

Ansprechpartner: Vincenzo Coda, +49 208 85927-37
 


Zurück