Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung BZ Rhein-Ruhr
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Ausbildung | Industriemechaniker vor Abschlussprüfung

„In einer Projektarbeit habe ich eigens einen Schneeschieber passgenau für unseren Gabelstapler konzipiert und erbaut", freut sich Christoph Schmeing.

Jedes Teil selbst geschnitten und MAG geschweißt – eine sehr gute Arbeit“, meint Johann Hüser stolz.

Angesprochen auf die sehr guten Noten seines Jahreszeugnisses zuckt Christoph Schmeing (23) mit den Schultern und überlegt seine Antwort: „Maximale Auseinandersetzung mit den Themen und der Prüfungsvorbereitung“, gibt er zu, „und Glück: ich interessiere mich privat für die metalltechnischen Themen. Es fällt mir also leicht!“

Christoph Schmeing absolviert eine 3,5-jährige Ausbildung zum Industriemechaniker bei den SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr, die im Januar 2022 mit der IHK Prüfung abgeschlossen wird.

An den Ausbildungsstandorten SLV Bildungszentrum Gelsenkirchen und SLV Materialvorbereitung entwickelte und vertiefte Christoph Schmeing seine metalltechnischen Fertigkeiten. Sein großes Interesse gilt den Automatisierungs- und Fertigungsprozessen.

„Das macht mir extrem viel Spaß“, so Schmeing, „aber auch die Projektarbeit unter der Anleitung von Johann Hüser [Leiter am Standort der SLV Materialvorbereitung, Anm. d. Verf.] hat mich richtig nach vorne gebracht“, freut sich der junge Auszubildende. „Neben der täglichen Ausbildung und der Maschineninstandhaltung habe ich in einer Projektarbeit eigens einen Schneeschieber passgenau für unseren Gabelstapler konzipiert und erbaut.“  

„Absolute Spitzenleistung“, meint Johann Hüser stolz, „das Teil hat Christoph ohne Vorlage entwickelt, aufgezeichnet und losgelegt, immer offen für Anmerkungen und Ideen. Jedes Teil selbst geschnitten und MAG geschweißt – eine sehr gute Arbeit“, so Hüser weiter.

 „Für MAG-Schweißen bin ich jetzt zu jeder Tages- und Nachtzeit einsatzbereit“, scherzt der Auszubildende, der nach seiner Ausbildung gerne berufsbegleitend seinen Techniker machen möchte.

Wir gratulieren - herzlichen Glückwunsch! 
 

Ansprechpartner:  Vincenzo Coda, +49 208 85927-37


Zurück