Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung BZ Rhein-Ruhr
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Erfolgreiche Jobcenter-Messen: Chancen für Arbeitsuchende in Castrop-Rauxel und Waltrop

Beim Messe-Rundgang mit (hinten, v.r.) Georg Soegtrop (Leiter der Jobcenter-Bezirksstelle Castrop-Rauxel), Miguel Kneyder (Bereichsleiter Jobcenter-Bezirksstelle Castrop-Rauxel), Nicole Heier, Leiterin des Jobcenters Kreis Recklinghausen und Carsten Taschner (Fachdienstleiter Jobcenter Kreis Recklinghausen) bewies Bürgermeister Rajko Kravanja eine ruhige Hand am Schweißgerät-Simulator. Foto: Jobcenter Kreis Recklinghausen

Beim Rundgang über die Neustart-Messe versuchte sich Waltrops Dezernent Stefan Wilke unter Anleitung von Bastian Sikora (l.) von den SLV Bildungszentren am Schweißgerät-Simulator, aufmerksam beobachtet von (v.r.) Dattelns Bürgermeister André Dora, Silke Niewind (Jobcenter in Datteln), Jobcenter-Leiterin Nicole Heier und Inga Stadthaus (Jobcenter in Waltrop). Foto: Jobcenter Kreis Recklinghausen

Über 200 Arbeitsuchende nutzten das Informationsangebot der Jobcenter-Messe in Castrop-Rauxel, die kürzlich in der Stadthalle stattfand. Bürgermeister Rajko Kravanja zeigte sich beeindruckt von den Möglichkeiten, die die Qualifizierungs- und Weiterbildungsmesse "Neustart auf Tour" des Jobcenters Kreis Recklinghausen bot. Besonders lobte er die praktischen Erfahrungen, die Besucher am virtuellen Schweißsimulator der SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr sammeln konnten. Kravanja betonte: "Das finde ich richtig gut, dass die Besucherinnen und Besucher hier auf der Messe sich selbst und die besonderen Anforderungen in Berufen auch ganz praktisch ausprobieren können."

Die Messe in Castrop-Rauxel zog gut 200 Besucherinnen und Besucher an, die die Gelegenheit nutzten, sich aktiv für ihre berufliche Zukunft zu engagieren und neue Chancen zu entdecken. Sie traten in den Dialog mit den Ansprechpartnern der 21 Aussteller und informierten sich über vielfältige Möglichkeiten. Bürgermeister Kravanja würdigte das attraktive Angebot der Bildungsträger und betonte, dass es den Menschen aus Castrop-Rauxel zahlreiche Wege zur beruflichen Weiterentwicklung aufzeige.

Ein beeindruckendes Beispiel für den persönlichen Fortschritt auf diesem Weg ist Vitalii (37), ein Messe-Besucher aus der Ukraine. Seit einem Jahr in Deutschland, nutzte er die Neustart-Messe, um einen Bildungsträger zu finden, der Lehrgänge für Baumaschinenführerscheine anbietet. "Das will ich machen, damit habe ich bessere Chancen bei Bewerbungen", erklärte Vitalii, der zuvor als Kranführer tätig war.

Ebenso erfolgreich und informativ verlief die Jobcenter-Messe in Waltrop. Stefan Wilke, Dezernent der Stadt Waltrop, und Dattelns Bürgermeister André Dora besuchten die Messe und lobten die beeindruckende Bandbreite an Qualifizierungsmöglichkeiten in verschiedenen Berufsfeldern. Wilke betonte jedoch, dass mehr Arbeitsuchende von diesen Chancen Gebrauch machen sollten. Dattelns Bürgermeister Dora unterstrich die enormen Möglichkeiten für den Wiedereinstieg in den Beruf, welche die Bildungsträger auf der Messe aufzeigten. Er betonte die Notwendigkeit, Arbeitsuchende und Arbeitgeber besser zusammenzubringen, um die hohen Personalbedarfe in verschiedenen Branchen zu decken.

Die beiden Jobcenter-Messen in Castrop-Rauxel und Waltrop haben eindrucksvoll gezeigt, wie Weiterbildungsmessen arbeitssuchenden Menschen unzählige Chancen eröffnen. Sie ermöglichen nicht nur praktische Erfahrungen und Einblicke in verschiedene Berufsfelder, sondern auch die direkte Kommunikation mit Bildungsträgern und Arbeitgebern. Diese Veranstaltungen sind eine wertvolle Plattform, um den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu ebnen. Es bleibt zu hoffen, dass immer mehr Arbeitsuchende von diesen Möglichkeiten profitieren und ihre beruflichen Ziele erreichen können.


Ansprechpartner: Thorsten Gorszka, +49 208 85927-32


Zurück