Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung BZ Rhein-Ruhr
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Europa Zusammenschweißen

Neben der Schweißerausbildung steht während des Rahmenprogramms im Gasometer der persönliche- und kulturelle Austausch im Vordergrund.

Die BZRR nehmen ihr Erasmus-Engagement wieder auf

Nach der pandemiebedingten Unterbrechung haben die BZRR dieses Jahr das Erasmus-Projekt fortgesetzt. Vom 15. bis zum 30. Juli 2022 waren die Erasmus-Partner aus Kreta am Standort Oberhausen. Während des zweiwöchigen Programms wurde die Gruppe von Schweißern aus Kreta an Schweiß-Simulatoren und dazu passenden, realen Schweißprozessen ausgebildet. Neben dem diente der Besuch im Zuge des Erasmus+ Projekts auch zum schweißtechnischen Erfahrungsaustausch. Außerdem haben sie ein fachlich gut gefülltes Programm absolviert, in dessen Rahmen sie die Herstellung von Schweißzusätzen bei der Fliess GmbH oder die Labore der GSI in Duisburg-Neudorf kennenlernen durften.

Die Resonanz auf beiden Seiten war überragend positiv. Diese motivierende Entwicklung hat umso mehr Gewicht, da sie belegt, dass das Projekt und der kontinentale Geist, aus dem es hervorgegangen ist, die pandemiebedingte Unterbrechung gesund überstanden haben.

Im Verlauf dieser zwei Wochen haben sich Dynamiken ergeben, die über das Projekt hinausgehen. Es werden von beiden Seiten Möglichkeiten geprüft, die bisherige Zusammenarbeit zu einem breit angelegten Austausch weiterzuentwickeln. Die Inspiration dazu erwächst sich aus der gegenseitigen Sympathie und erfolgreichen Kooperation, die seit über fünf Jahren besteht.

Hierzu finden aktuell persönliche Treffen sowie Online-Konferenzen statt. Die SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr freuen sich auf eine spannende Zukunft der Zusammenarbeit und arbeiten aktiv daran, Europa zusammenzuschweißen.

Ansprechpartnerin:  Karina Sydekum, +49 208 85927-70


Zurück