Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung BZ Rhein-Ruhr
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Was verdiene ich als Schweißer?

Schweißer mit gültigen Schweißerprüfungen verschaffen sich durch eine kurze Schweißerausbildung einen finanziellen Vorteil.

Als Schweißer ist man unter seinem Schweißerhelm erst mal auf sich allein gestellt. Dann heißt es, das Wissen um die Schweißverfahren mit der Schweißer-Erfahrung in die Schweißnaht einzubringen.

Die Voraussetzungen, die man erfüllen muss, um Schweißer zu werden, sind relativ gering – die Verdienstmöglichkeiten durchaus gut. Mit Zusatzqualifikation und Berufserfahrung sogar sehr gut.

Man kann sagen, dass die Höhe des Verdienstes von verschiedenen persönlichen- (Alter, Berufserfahrung etc.), betrieblichen- (Branche, Firmengröße etc.) und regionalen Faktoren (Wirtschaftsraum, West-Ost Gefälle etc.) abhängig ist.

Ein in Vollzeit berufstätiger geprüfter Schweißer kann mit einem durchschnittlichen Bruttoeinkommen von 35.000€ rechnen.1  Mit zunehmender Erfahrung steigt auch das durchschnittliche Gehalt. Auch der regionale Faktor spielt eine Rolle bei der Verteilung der durchschnittlichen Gehälter von Schweißern. So verdienen Schweißer in den westlichen Bundesländern […] im Durchschnitt mehr, als in östlichen Regionen.2 

Zu beachten ist, dass Schweißer mit gültigen Schweißerprüfungen einen finanziellen Vorteil haben, der durch eine relativ kurze Schweißerausbildung erreicht werden kann.

Eine Übersicht über die Einflussfaktoren findet man in dem Beitrag Wie viel verdienen geprüfte Schweißer? auf www.schweissen.blog.


Ansprechpartner:Vincenzo Coda, +49 208 85927-37

 

Quelle: Verdienstmöglichkeiten eines Schweißers, www.schweissen.blog/post/wie-viel-verdienen-gepruefte-schweisser/)

Quelle: Metallberufe. Schweißer/in, www.lohnspiegel.de/html/berufsgehaelter.php


Zurück