Die Messe zur Weiterbildung und Qualifizierung am 08.09.2022 im TZU Oberhausen wurde trotz des starken Regens von gut vorbereiteten weiterbildungsinteressierten Menschen besucht.
Unter dem Motto Bildung – Chancen – Arbeit führten mehr als 1000 Gäste konstruktive Gespräche über die berufliche Aus- und Weiterbildung. „Wie stehen meine Jobchancen nach 28 Monaten Umschulung zur Metall-Facharbeiterin?“, fragte zum Beispiel die Besucherin Michaela D. und informierte sich über die diversen Metallberufe. Igor M. aus Kiew zeigte sich überrascht und erfreut: “Eine Schweißerausbildung mit Deutsch-Sprachkurs – das habe ich nicht gewusst!“, so der erfahrene ukrainische E-Schweißer.
Kabarettistin Esther Münch alias Reinigungsfachkraft Waltraud Ehlert hat die Besucher und Gäste auf der Weiterbildungsmesse gekonnt sowie erfrischend direkt abgeholt und auf die Vorträge zu den Themen Umschulungen in Teilzeit, digitale Stellensuche und Körpersprache im Bewerbungsgespräch aufmerksam gemacht.
Auch die Vertreterin und Vertreter der Agentur für Arbeit und Jobcenter aus den Städten Oberhausen und Mülheim standen der Kabarettistin souverän Rede und Antwort und schafften gemeinsam den perfekten Rahmen für offene Gespräche.
Veranstaltet hat die Messe für Weiterbildung das Weiterbildungsforum Oberhausen-Mülheim (WOM), die Jobcenter Oberhausen und Mülheim an der Ruhr sowie die Agentur für Arbeit Oberhausen. Die SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr sind Mitglied im Weiterbildungsforum WOM e.V.
Ansprechpartner: Vincenzo Coda, +49 208 85927-37