Während der Stadiontour konnten am 21.09.2022 in der Schauinsland-Arena in Duisburg die metall- und schweißtechnischen Förderungen der beruflichen Weiterbildung zum Schweißer sowie Umschulungen zum Anlagenmechaniker im Einsatzgebiet Schweißtechnik mit einer überwiegend sehr jungen Kundschaft erörtert werden.
Das entsprechende schweißtechnische Weiterbildungsangebot Werde Schweißer für junge Kunden unter 25 Jahren kann durch einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) gefördert werden und sieht eine schweißtechnische Qualifizierung in 5 Modulen vor. Die schweißtechnischen Prüfungen werden nach der internationalen Norm DIN EN ISO 9606 abgenommen.
Neben schulischen Besuchergruppen, die sich im Zuge ihres Berufskundetags über Metallberufe informierten, fanden auch weiterbildungsinteressierte Besucher an den Messestand, die das Thema Aufstiegsqualifizierungen im Fokus hatten und sich für den DVS Qualifizierungsweg interessierten.
Eine metall- und schweißtechnische Karriere kann vom geprüften Internationalen Schweißer mit DVS Schweißer-Prüfungsbescheinigungen nach DIN EN ISO 9606-1 über den DVS Internationalen Schweißpraktiker (SP) oder DVS Schweißwerkmeister (SWM) bis hin zum DVS Internationaler Schweißfachmann (SFM) oder DVS-Internationaler Schweißfachingenieur (SFI) führen.
Ansprechpartner: Vincenzo Coda, +49 208 85927-37