Menü
GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik international mbH
Niederlassung BZ Rhein-Ruhr
Schweißtechnik - WeiterbildungschweißenSchweißtechnik Indrustrie

Zusammenarbeit mit Partnern auf Kreta | Projektarbeit

Seit 2018 pflegen KEK und die BZRR den regelmäßigen Austausch. Im Juni 2023 werden 10 Schweißer und 4 Schweißlehrer aus Kreta für einen schweißtechnischen Austausch in Oberhausen zu Gast sein.

Aus der Zusammenarbeit mit der Deutsch-Griechischen-Gesellschaft und dem laufenden Erasmus+ Mobilitätsprojekt entwickelten sich auch neue konstruktive Korporationen. 

So konnte Holger Rautert, Lehrgangsleiter der SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr, Ende April 2023 in Heraklion auf Kreta Schulungen anbieten und zudem rund fünfzehn erfolgreiche schweißtechnische Prüfungen nach DIN EN ISO 9606-1 für die Schweißer des Partners KEK Tehnikes Sholes Epimelitiriou Irakleiou (Technical Institute of Heraklion Chamber, TIHC) abnehmen. 

„Der Austausch trägt für beide Seiten Früchte“, sagt der SLV Lehrgangsleiter nach der Zusammenarbeit, „die angehenden Schweißer werden immer besser und ich freue mich, über die deutlichen Fortschritte.“ 

Das aktuelle Erasmus+ Projekt läuft noch bis Ende Mai 2023 weiter und der nächste internationale Austausch ist bereits in Planung: im Juni 2023 werden 10 angehende Schweißer und 4 Schweißlehrer aus Kreta für einen schweißtechnischen Erfahrungsaustausch in Oberhausen zu Gast sein. 

Ein Teil der Gruppe setzt sich auch mit den Inhalten eines weiteren Partnerprojektes auseinander, das im Zuge des Erasmus+ Projektes (Leitaktion 2) durchgeführt wird. Das Erasmus+ Projekt "Distance, Demonstration-Based Skill Learning Method (DDBS)" untersucht die Möglichkeit einer Methode zur Vermittlung handwerklicher Fertigkeiten über ein mediales Kommunikationssystem (Kameras, Monitore, Audiospuren etc.). 
 

Ansprechpartner: Holger Rautert, +49 208 85927-29


Zurück