News

Als Zerspanungsmechanikerin gute Chance auf langfristige Arbeit

Die glückliche Gewinnerin Diana K. hat am 11.09.2018 ihren neuen Laptop entgegen genommen. Bei der öffentlichen Verlosung auf der Bildungsmesse „Perspektive Qualifizierung“ am 05.09.2018 im stadt.bau.raum in Gelsenkirchen hatte sie das Glück getroffen. Rund 200 Besucher hatten an dem Gewinnspiel teilgenommen.

Bei der Gewinn-Übergabe im SLV Bildungszentrum Gelsenkirchen hat sie ihre Chance genutzt und sich eine Führung durch die Werkstatt am Standort an der Uechtingstraße gewünscht.

„Ich interessiere mich für die Umschulung…

mehr


05.09.2018.
Die SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr veranstalten mit dem Gelsenkirchener Forum die Bildungsmesse „Perspektive Qualifizierung“ in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen. Im stadt.bau.raum der Zeche Oberschuir werden 1.600 Gäste erwartet, die ihre berufliche Perspektive durch eine Qualifizierung verbessern wollen.

Besonders gefragt ist die Qualifizierung zum Zerspanungsmechaniker, welche in Form einer Umschulung über 24 Monate im SLV Bildungszentrum Gelsenkirchen angeboten wird. Es finden auch laufend Beratungen zu Thema Jobchancen durch Schweißerausbildung statt.…

mehr

Integration von Geflüchteten gelingt am Arbeitsmarkt. Zum online WAZ Artikel vom 06.06.2018

Am 06.06.2018 diskutierten Vertreter von Bildungsträgern, Behörden und Unternehmer im Rahmen einer Veranstaltung der Landesinitiative "NRW. Das machen wir" die Frage: "Wie steht es um die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt?" (Hier der Link zum original WAZ Artikel).

An dieser Stelle wollen wir diese o.g. Frage und die guten Gespräche während der Veranstaltung aufgreifen und "über Dinge sprechen, die gelungen sind".

Schweißer-Ausbilder Mansour aus Ägypten, der erfolgreich die…

mehr

Am Donnerstag, den 21. Juni 2018 gibt es durch unser Netzwerk "Weiterbildung Duisburg" Einblicke in gewerblich-technische Berufe. 

Wir laden Sie in der Zeit von 12.00 bis 16.00 Uhr herzlich ein zur informativen, kostenlosen Kleinmesse im SLV Bildungszentrum Duisburg.

An unserem Stand informieren wir Sie über die Ausbildung zum Internationalen Schweißer oder einer Umschulung im Metallberuf, z.B. dem Anlagenmechaniker Einsatzgebiet Schweißtechnik. An computergestützten, virtuellen Schweißtrainern können Sie Ihre Handfertigkeiten testen und Ihre erste Schweißnaht schweißen.  

Schnuppertag…

mehr

Am 18. und 25. April 2018 hat im Rahmen des INTERREG V A geförderten Projekts "Leren zonder Grenzen/Lernen ohne Grenzen" der Workshop Train the Trainer für die praktische, schweißtechnische Ausbildung mit virtuellen Schweißtrainer Systemen (VWTS) bei den SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr stattgefunden.

Zwischen den niederländischen- und deutschen Ausbildern und Lehrern fand ein informativer Austausch zur Ausbildungspraxis sowie den neuen Herausforderungen und Chancen der Anwendung digitaler Medien in der Schweißerausbildung statt.

Schwerpunkt des Workshops war das Erlernen der praktischen…

mehr
Weiterbildungsinstitut Wbi

Vielen Dank für die vielen Anfragen an unserem Stand während der Weiterbildungsmesse Oberhausen im TZU am 21.02.2018. Nach vielen guten Gesprächen fühlen wir uns bestätigt, unser Angebot an unsere Kunden weiter zu pflegen. Nach erfolgreich absolvierter Schweißerausbildung unterstützen die SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr ihre Kunden aktiv bei der Jobsuche.

Oberbürgermeister Daniel Schranz informierte sich am Stand der SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr über die Schweißerausbildung und die Jobchancen nach erfolgreicher Schweißerprüfung. 

Für Fragen nach dem Ablauf einer Ausbildung kontaktieren Sie…

mehr

Vom 11.07. – 13.07.2017 besuchte Dr. Michael Katharakis vom Technical Institute of Heraklion Chamber of Commerce & Industry mit seinem Team die GSI SLV Bildungszentren Rhein-Ruhr. Das Ausbildungszentrum auf Kreta möchte in Zukunft mit der GSI kooperieren, um Fortbildungen im metalltechnischen Bereich für Schweißer anzubieten.

Begleitet und Unterstützt wurde das Treffen von der Kooperationsstelle beim Beauftragten für die Deutsch-Griechische Versammlung und Parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel, vertreten durch Herrn Dr. Norbert Heller.

Als besonderen Gast in dieser Runde…

mehr

Hier die Gewinner des Landeswettbewerbes "Jugend schweißt" vom 23.06.2017 in Kleve.

Nun stehen wohl alle Teilnehmer des Bundeswettbewerbes fest, die in Düsseldorf während der Messe "Schweißen und Schneiden" um die ersten Plätze kämpfen werden.

Die "Jungschweißer" aus dem Landesverband Nordrhein waren allesamt großartig. Aber wie auch in den anderen Wettbewerben konnte nur einer pro Schweißverfahren gewinnen.

Wir danken allen 17 Teilnehmern für ihr großes Engagement und wünschen den 4 Siegern viel Erfolg in Düsseldorf.

Gleichzeitig auch ein großes Dankeschön an alle, die an der Organisation…

mehr

Es war wie immer eine fantastische Veranstaltung. Die Eröffnungsrede wurde vom Bürgermeister der Stadt Gelsenkirchen, Herrn Werner Wöll, gehalten. Auch der Geschäftsführer der GSI, Herr Jörg Vogelsang, hielt eine Ansprache. Alle Redner wünschten den Teilnehmern des Wettbewerbs viel Glück.

Gleichzeitig fand der Landeswettbewerb "Jugend schweißt" und der Tag der offenen Tür statt. Viele Interessierte fanden sich im Lauf des Tages ein, um doch mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Während die "Jungschweißer" um den Sieg kämpften, gab es auch die Gelegenheit, sich bei den…

mehr

Der Landeswettbewerb des DVS Landesverbandes Nordrhein findet am Freitag, 23.06.2017, im Bildungszentrum Kleve von 9.00…

mehr